Projekt „Jung und Alt“ Rückschau

Das Projekt ist Teil unserer Projektwoche im März gewesen und gibt in dieser Form eine kurze Rückschau.

MONTAG:
Nach dem wir eine Kennlernrunde gemacht hatten, wurde uns erklärt, was wir in der Woche alles machen würden. Später dachten wir uns in jahrgangsgemischten Gruppen viele Interviewfragen aus, welche wir den Senioren im Pflegeheim stellen wollten. Danach sangen wir ein paar alte Lieder, die wir am Mittwoch mit den Senioren singen würden. Wie z.B. „Pack die Badehose ein“ und „Das Wandern ist des Müllers Lust“.

DIENSTAG:
Am Dienstag bastelten wir, Filzrosen und Fensterschmuck als Geschenk für unseren Besuch im Seniorenheim. Danach sangen wir ein paar Lieder, dieses Mal aber „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Alle Vögel sind schon da“.

MITTWOCH:
Am Mittwoch gingen wir zusammen ins Domicil und begrüßten uns gegenseitig mit dem gemeinsamen Singen verschiedener Lieder. Danach interviewten wir ein paar der dort wohnenden alten Menschen mit unseren ausgedachten Fragen und kamen ins Gespräch mit ihnen. Das war sehr spannend für uns, da wir sehr viel über sie erfahren konnten. Später dann, redeten wir noch über unseren Tag.

DONNERSTAG:
Am Donnerstag kamen die Bewohner des Domicils zu uns in die Schule. Wir waren alle sehr aufgeregt und hatten das Klassenzimmer und den Mehrzweckraum dafür vorbereitet. Wir stellten ihnen die elektronische Tafel vor. Dabei stellte sich heraus, das eine der Anwesenden selbst Chemie-Lehrerin war und schrieb begeistert die Formel für H2O an die Tafel. Wir bildeten Gruppen, in denen jeweils ein Bewohner des Domicils und zwei bis vier Kinder der Schule waren. Anschließend führten wir die Bewohner durch die „Ahnengalerie“, die Bücherinsel, den Religionsraum, das Atelier und zum Mehrzweckraum. Sie waren alle begeistert von unserer schönen Schule, bzw. dem alten Pankower Krankenhaus, was einige von ihnen noch kannten. Zum Schluss sangen wir alle „Alle Vögel sind schon da“ und verabschiedeten uns mit emotionsreichen Gesten.

FREITAG:
Am Freitag schrieben wir viele Briefe und Karten an die Senioren, bastelten Filzrosen und arbeiteten an unserer Pinnwand für die Ausstellung weiter. Außerdem schrieben wir diesen Artikel.