Evangelische Schule Pankow
Infos zum Förderverein & Elternengagement
So unterstützt der Förderverein
Förderverein „Eine evangelische Schule für Pankow e.V.“
Ehrenamtliches Engagement ist einer der Grundpfeiler, auf denen die Evangelische Schule Pankow steht. Ohne das ideelle und finanzielle Engagement insbesondere der Eltern wäre die Schule undenkbar. Im Förderverein organisiert sich ein wesentlicher Teil der Elternarbeit. Arbeitsgemeinschaften, Projektarbeit und Gemeinschaftsaktionen unterstützen die Arbeit der Schule.
Arbeitsgruppen
Projekte
Der Förderverein betreut eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten, die die Arbeit der Schule und des Schülerladens unterstützen sollen. Unter anderem hat der Verein folgende Projekte anteilig oder vollständig finanziert:
- Schul- und Sportfeste wie z.B. Panke Cup, Sommerfest, Minimarathon,
- Mitarbeiterin für die Bücherinsel,
- Schüler- und Klassenfahrten für bedürftige Familien,
- Schulpartnerschaft mit der deutsch-polnischen Grundschule in Wroclaw,
- Fortbildungen und Studientage,
- Einzelne Schülerprojekten (Filme, Bücher, Exkursionen etc.).
- Musikanlage,
- Bau eines Ballspielplatzes,
- Broschüren/Flyer für die Schule,
- Grundausstattung der Schulbibliothek mit Büchern und Möbeln sowie Lernsoftware,
- PC-Arbeitsplätze plus Software für die Schülerinnen und Schüler,
- Supervision für das Erzieherteam und von teambildenden Aktivitäten für Lehrkräfte und Erziehende,
- Mitfinanzierung einer Unterrichtsassistentin,
- Umfangreiche Ausstattung für Schule und Schülerladen (mehrere Projekte wie NaWi-Raum, Geschirr, Garderoben, Atelier, Möbel, Küche),
- Gestaltung der Außenanlagen der Schulgelände in der Hadlichstraße und in der Galenusstraße,
- Ausstattung der Turnhalle Galenusstraße
- Ausstattung eines Raumes für die Schülermitverwaltung und die Konfliktlotsen.
- Ausbau eines Religionsraumes
- Verbesserung der Raumakustik in einigen Räumen
- Umbau des Schülerladens (Ausbau des Kellergeschosses und barrierefreier Zugang)
Ziele des Fördervereins
- Pflege und Weiterentwicklung des christlichen Profils der Schule,
- Koordination des Elternengagements an der Schule in Zusammenarbeit mit der GEV, z.B. im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Projekten, bei Bau-, Renovierungs- oder Aufräumarbeiten, Finanzierung neuer Ausstattungen für Schule und Schülerladen aus Stiftungsgeldern, durch ergänzende Elternspenden und anderem Fundraising,
- Angebot von Foren zu familien- und erziehungsspezifischen Themen für Eltern und anderen an der Schule Beteiligten,
- Beratung und Unterstützung der Schulleitung und des Schulträgers, zum Beispiel in Baufragen und in Angelegenheiten des Fundraising,
- Unterstützung von Kindern mit besonderen Begabungen bzw. individuellem Förderbedarf,
- Unterstützung hilfsbedürftiger Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitender der Evangelischen Schule Pankow,
- Selbstorganisation und -verwaltung, zum Beispiel durch die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Arbeit der Grundschule, des Schülerladens und des Vereins.
Jetzt Mitglied werden
Gesucht: helfende Hände und denkende Köpfe
Der Förderverein lebt von Ihrer Mitarbeit! Die Arbeit des Vereins kann nur so gut sein wie das Engagement aller, die sich tatkräftig und finanziell einbringen. Schulfeste und Veranstaltungen werden organisiert und begleitet, Schulgebäude, Schülerladen und Außengelände gepflegt und weiterentwickelt. Schule und Förderverein präsentieren sich in der Öffentlichkeit. Und die für die Vereinsarbeit erforderlichen finanziellen Mittel werden eingeworben, verwaltet und gezielt eingesetzt.
Neue Ideen und Impulse in der Tätigkeit des Vereins sind jederzeit willkommen! Die Aufgaben sind vielseitig, für jede und jeden ist etwas dabei.
Mitstreiter sind immer willkommen!
Die Mitgliedsbeiträge für den Förderverein stellen eine wichtige Säule in der Finanzstruktur unserer Schule dar (Bücherinsel, Zuschüsse zum Lernmittelfonds, Klassenfahrten, AGs, Panke-Cup, Einschulungsfeier, Projektwochen, Bauprojekte und vieles mehr). Aber auch praktisch kann man sich einbringen. Viele anstehende Projekte und Veranstaltungen der Schule leben von der Initiative engagierter Eltern. Kurz: Helfende Hände kann man nie genug haben!
Als Mitglied des Fördervereins rücken die Eltern näher an die Evangelische Schule Pankow. Sie bekommen Einblicke in ihre Weiterentwicklung und können diese mitgestalten. Damit sind die Eltern nicht nur näher am Schulgeschehen, sondern auch am Lernen und Wachsen ihrer Kinder. Schließlich verbringen diese viele Stunden des Tages in der Schule und ihrem Schülerladen.
Das Engagement der Eltern für die Schule erleben die Kinder intensiv mit. Unbemerkt identifizieren sie sich dadurch über den Unterricht hinaus noch stärker mit ihr. Die Schule wird zu „ihrer“ Schule. Dieses Gefühl der Vertrautheit kommt ihrer Entwicklung und ihrem Lernen zugute.
Die Mitgliedschaft im Förderverein bietet die Möglichkeit, diesen Ort mitzugestalten, sich einzubringen und teilzunehmen. Und außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit, vielen gleichgesinnten und aufgeschlossenen Menschen zu begegnen, mit denen zusammen man etwas „anpackt“!
Aufnahmeantrag und Vereinssatzung
Mitgliedsbeitrag
Der Mindestbeitrag des Vereins „Eine Evangelische Schule für Pankow“ beträgt derzeit 5 Euro monatlich. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.
Der Verein „Eine Evangelische Schule in Pankow“ fasste in seiner Mitgliederversammlung vom 19. November 2009 allerdings folgenden Beschluss zur Anpassung des Mitgliedsbeitrags: „Der Verein empfiehlt Eltern von Kindern, die Schüler an der Evangelischen Schule Pankow sind, einen erhöhten Beitrag von 10 Euro pro Monat. Eltern, die vom Schulgeld befreit sind oder eine Ermäßigung erhalten, zahlen weiterhin den bisherigen Beitrag.“
Eine Einzugsermächtigung hilft, Verwaltungskosten zu sparen und erleichtert die Vereinsarbeit.
Spenden
Der Förderverein ist auf finanzielle Unterstützung dringend angewiesen. und freut sich über jede Spende, die ausschließlich den Schülern der Evangelischen Schule Pankow zugute kommt.
Spendenkonto des Fördervereins
Empfänger: Verein „Eine Evangelische Schule für Pankow“ e.V.
Bank: KD-Bank eG
IBAN: DE61350601901551853019
BIC: GENODED1DKD
Der Verein ist beim Amtsgericht Charlottenburg im Vereinsregister unter der Nr. VR 20234B eingetragen und hat vom Finanzamt den Freistellungsbescheid zur Bestätigung der Gemeinnützigkeit der Satzungsziele erhalten.
Spendenbescheinigungen
Seit dem Jahr 2017 müssen in der Steuererklärung bei Spenden bis zu einem Betrag von 200 EUR keine Spendenbescheinigungen mehr vorgelegt werden. (§ 50 Abs. 2 der EStDV). Es reicht der entsprechende Kontoauszug. Der Förderverein stellt daher keine Spendenbescheinigungen mehr aus. Sollten Sie neben dem Kontoauszug einen zusätzlichen Nachweis benötigen, melden Sie sich gern!
Geschichte des Fördervereins
Der Verein war zunächst Träger der Schule und des Schülerladens. Vereinsmitglieder, Eltern und Schulmitarbeiter investierten viel Kraft und Zeit, so dass in den folgenden Jahren Schulgebäude und Außenanlagen in der Hadlichstraße umgebaut und schöner gestaltet werden konnten. 2006 folgte dann der Umzug der Schule in die Galenusstraße – natürlich war auch diesmal der Verein von Anfang an dabei.
Vom Trägerwechsel zum Förderverein
Am 1. Januar 2003 ging die Trägerschaft der Schule vom Verein „Eine Evangelische Schule für Pankow e.V.“ auf die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg (jetzt: Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) über.
Der Verein wurde dadurch aber nicht weniger wichtig für die Schule und unsere Kinder. Der neue Träger vereinbarte mit dem Verein vielmehr vertraglich eine enge Zusammenarbeit. Dazu gehörte, dass der Schulverein zunächst Träger des Schülerladens blieb. Nach Übergabe der Trägerschaft auch des Schülerladens 2007 an die Schulstiftung entwickelte sich der Verein zum Förderverein weiter.