Evangelische Schule Pankow

Bücherinsel

Die Bücherinsel, unsere Schülerbücherei, ist einer der beliebtesten Orte unserer Schule. Sie ist täglich von 13 bis 15 Uhr geöffnet und wird von Schüler*innen aller Klassenstufen gerne besucht. Die Kinder kommen zum (gemeinsamen) Stöbern und Lesen und empfehlen sich ihre Lieblingsbücher. Auch können sie Bücher, Hörbücher, Filme oder Spiele ausleihen.

Passend zur Jahreszeit oder zu anderen Themen gibt es in der Bücherinsel besondere Aktionen (z. B. Advent, Piraten, Klimaschutz, Fasching). Für den Unterricht stellt das Bücherinsel-Team gerne Bücherkisten zu gewünschten Themen zusammen.

Die Arbeit in der Bücherinsel wird von zwei Kolleginnen organisiert und gestaltet; engagierte Eltern und Großeltern helfen bei der Ausleihe und anderen Aktivitäten (Vorlesen, Quiz, gemeinsames Lesen). Für besonders interessierte Kinder gibt es den Bücherinsel-Klub.