Neues aus Klasse 6b

Mosaike legen, kleben und verfugen im Kunstunterricht:

In Gewi lernten wir, dass die Römer beeindruckende Mosaike als Boden- und Deckenbilder gestalteten oder von griechischen Handwerkern legen ließen. In Kunst haben wir selbst begonnen, Mosaike unter dem Motto „Bald geht unsere Reise weiter“ zu legen. So sind bereits Tiere und Plätze entstanden, die wir dabei erkunden wollen oder Orte, von denen wir träumen. Hier ein paar Zwischenergebnisse aus der 6b:

Handarbeit in der 6b

Im Rahmen des Kunstunterrichts erhielten wir im November eine Einführung in die Handarbeit. Alle Kinder waren dabei sehr kreativ und gestalteten aus Stoffresten schöne Taschen. Manche machten dabei ihre ersten Erfahrungen im Annähen von Knöpfen und Stoffresten. Einzelne konnte den Faden nicht immer durch das Nadelöhr hindurchfädeln. Und schließlich wurden auch die Stecknadeln knapp. Aber mit etwas Unterstützung von Cordula Baumgart und Frau Tretbar kamen alle Schritt für Schritt voran und hatten bald ein fertiges Bild auf ihrer Tasche.
So wurden zum Beispiel Schiffe auf dem Meer, Tiger im Regenwald oder Blumenwiesen gebildet. Auch lustige Gesichter und Lol´s wurden gezaubert: Es waren zwar nur drei Schulstunden, aber jeder war am Ende zufrieden mit seinem oder ihrem Werk. Nochmals herzlichen Dank an Cordula Baumgart, die auch in der AG „Handarbeiten“ geduldig das Nähen beibringt.

Bericht von Malte Baumgart, Jakob Willkomm und Alexander Sudarev aus der Klasse 6b.